Strategie

Bei uns erhältst du eine umfassende Lösung für eine erfolgreiche Content Marketing- und Social Media Strategie. Unser Fokus liegt auf der Analyse, der Recherche und der Implementation für Kunden sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Wir erkennen die individuellen Bedürfnisse deiner Zielgruppe und entwickeln daraus massgeschneiderte Strategien. Egal ob du bereits im Markt etabliert bist oder neu anfängst, wir unterstützen dich dabei, deine Präsenz zu stärken.

Warum eine gute Content Strategie für Unternehmen von grosser Bedeutung ist

Unter Experten herrscht grundsätzlich Einigkeit über die Notwendigkeit einer Content-Marketing-Strategie. Dies mit der Begründung, dass die Planung, Konzeption, Erstellung, das Controlling und die Analyse komplexe Themen sind, die ein methodisches Vorgehen verlangen. Aber auch im Detail der einzelnen Prozesse, ist eine Strategie unabdingbar. Denn nur wer den Markt, die Zielgruppe, die eigene Marke und die Unternehmensziele in Einklang bringen kann, hat ein solides Fundament für einen langfristigen Erfolg. Eine durchdachte  Content-Strategie erleichtert den ganzen Prozess der Content Erstellung. Es steigert die Effizient, minimiert den Streuverlust und führt zu mehr Erfolg, weil es allen Beteiligten klar aufzeigt auf welches Ziel man hinarbeitet.

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80% der Marketer, die sich als sehr erfolgreich im Content Marketing einschätzen, haben eine dokumentierte Content-Strategie!

Strategie nach Mass

Unser Prozess der Strategie-Erstellung richtet sich immer individuell an die jeweilige Marke, dessen Marktumfeld und Kundschaft. Deshalb unterscheidet sich jede Strategie. Zudem achten wir sorgfältig auf die Zusammensetzung des Unternehmens und wie wir dieses am besten mit unserem neutralen Blick von aussen unterstützen können. Für eine effiziente Content-Erstellung die genau auf dich zugeschnitten ist.

Der Weg zu deinem persönlichen Strategie-Footprint

Laut der aktuellsten Schweizer Content-Marketing Studie besitzen besitzen 43% der Unternehmen eine schriftliche Strategie auf die sich sich bei der Umsetzung stützen können.

Dieser Wert ist durch steigende Konkurrenzierung und der damit verbundenen professionalisierung konstant am steigen.

Nachfolgend findest du einen 5-Punkte Plan, welcher bei der Umsetzung einer Content oder Social-Media Strategie beantwortet werden sollten.

Zielgruppe

Jede Strategie basiert auf einem umfassenden Verständnis der Zielgruppe. Damit die Bedürfnisse der Menschen genau angesprochen werden können, müssen wir wissen, mit wem genau wir kommunizieren.

 

Positionierung deiner Marke

Hier wird Ihrer Markengeschichte Leben eingehaucht. Wer ist das Unternehmen genau? Was macht es einzigartig und wie unterscheidet es sich von anderen Mitbewerbern? Was ist dessen Mission und wie lösen wir Kundenprobleme sind dabei nur einige der Fragen.

Content-Statement

Das Content-Statement dient als Kompass, um sicherzustellen, dass jeder von uns erstellte Inhalt einen klaren Zweck und einen Mehrwert hat. Indem wir uns auf diese Werte stützen, schaffen wir eine einheitliche und konsistente Botschaft, die sowohl Vertrauen als auch Glaubwürdigkeit aufbaut.

Business Case

Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit deinem Unternehmen. Welche Ziele sind es, die erreicht werden sollen? Wie hilft Content beim Erreichen der Unternehmensziele und wer sind die Stakeholder? Welcher Aufwand muss dazu aufgewendet werden?

Maßnahmenplan

Dieser Abschnitt behandelt das Wesentliche. Welche Bereiche werden behandelt und auf welche Formate, Inhalten und Plattformen werden wir uns konzentrieren? Wie werden Inhalte analysiert, um fundierte Entscheidungen zu treffen?

Häufig gestellte Fragen

Wer sich schon einmal mit der eigenen Webseite, den Sozialen Medien oder mit digitalem Marketing beschäftigt hat, kennt vielleicht den Ausdruck "Content is King".

"Content" bezeichnet grundsätzlich nur digitale Inhalte. Dieser kann in verschiedensten Formen auftreten. Als Video, Bilder, Grafiken, Texte oder auch als Podcast.

"King" ist er, weil er im Gegeteil zu klassische Werbebotschaften darauf ausgelegt ist von Menschen freiwillig konsumiert zu werden.

Content Marketing bedeutet folglich, nützliche und relevante Inhalte zu erstellen und zu teilen, die die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe erregen und sie dazu motivieren, sich mit deiner Marke zu beschäftigen.

Stell dir folgendes Szenario vor: Bei deinem wöchentlichen Einkauf kommt jemand auf dich zu und will dir eine Pflanze andrehen. Du lehnst ab, da du im Stress bist und keinen Kopf für Pflanzen hast. Am Abend, wenn du entspannt auf der Couch sitzt, siehst du einen Artikel von einem Blumenladen, der dir aufzeigt, welche Pflanze wo positioniert wird, um in deinem Zuhause den besten Effekt auszulösen, ohne dir etwas verkaufen zu wollen.

Genau darum geht es vereinfacht gesagt beim Content Marketing. Der Blumenladen baut Vertrauen zu dir auf und je nachdem schafft er es, dass du darüber nachdenkst, dir neue Pflanzen zuzulegen. Zusätzlich setzt dich der Blumenladen in die Pole-Position, wenn du dich entscheidest, etwas zu kaufen.

Es gibt leider keine allgemeingültige Antwort darauf, welche Form von Inhalt im Content-Marketing am überzeugendsten ist. Der Fokus sollte hier auf der ganzen Customer Journey liegen. Denn es hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Markt, die Ziele des Unternehmens, die Zielgruppe und die aktuellen Trends. Trotzdem steht im Content-Marketing ein zentrales Prinzip fest: Es geht darum, die richtigen Inhalte für die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit und Stelle bereitzustellen.